Unsere Geschichte

DORFLADEN JULBACH


Bei der Gemeinderatsitzung im März 2017 hatten die Freien Wähler einen Antrag zur Gründung eines fraktionsübergreifenden Arbeitskreises gestellt. Damit war der Startschuss für einen eigenen Dorfladen im Ort erfolgt. Auf Vorschlag des damaligen Bürgermeister Elmar Buchbauer ist bei der folgenden Sitzung Unternehmensberater Wolfgang Gröll aus Starnberg mit einem ersten Konzept beauftragt worden. Es folgten eine erste Informationsveranstaltung mit ca. 200 Besuchern, danach die Gründung eines Arbeitskreises und in der weiteren Entwicklung die Gründungsversammlung für das Projekt "Dorfladen Julbach". Von den 191 Besuchern zeichneten am selben Abend 73 Personen Anteile für die künftige Gesellschaft, mittlerweile sind es sogar 197 Anteilseigner. Das Interesse im Dorf ist also geweckt!

Schließlich wurde ein neuer Standort in der Hauptstraße/Ecke Keltenring gefunden. Nach etlichen Anlaufschwierigkeiten konnte der rührige Arbeitskreis im Zusammenwirken mit Wolfgang Gröll und dem Julbacher Planer Stefan Graml erste Entwürfe vorstellen. Die anfallenden Aufgaben wurden in fünf verschiedene Arbeitskreise weitergegeben. Viele Helfer stellten sich spontan zur Verfügung und kamen dem Baufortschritt entsprechend zum freiwilligen Einsatz.